Willkommen bei dem Online-Adventure Das Geheimnis der Wildenburg


Was ist Das Geheimnis der Wildenburg?

DGdW ist ein klassisches Point&Click-Adventure, bei dem geheime Orte entdeckt und knifflige Rätsel gelöst werden können.
Es kann mit jedem Computer gespielt werden, der über einen Internetanschluß und Webbrowser verfügt.
Das Adventure kombiniert originalgetreue Landschaftsaufnahmen mit cartoonhaften Zeichnungen des Künstlers Aurèle Mechler.
Zum Spielen ist keine Registrierung notwendig, es muß nichts heruntergeladen werden und es fallen keine Kosten an.
Viel Spaß!

News
[04.03.15] 10 JAHRE Das Geheimnis der Wildenburg!!!
Zum Jubiläum habe ich heute einen kleinen Cheat eingebaut, mit dem es möglich ist, nicht mehr zu verdursten.
Dafür einfach in der rechten oberen Ecke auf den Button klicken, dann ist man nicht mehr durstig. Kostet allerdings einen Punkt.

[17.04.12] Mit Hilfe einer alten Sicherung...
...konnte das Forum wiederbelebt werden. Der letzte Eintrag liegt deshalb schon etwas länger zurück, aber für einige Tips ist es bestimmt immer noch brauchbar.

[26.02.09] Der große Ansturm auf das Spiel...
...ist zwar inzwischen Vergangenheit, aber einige hartgesottene Fans lassen immer noch nichts unversucht, um den Spitzenplatz in der Highscore zu erklimmen :-)
Und das zu Recht: 139 Punkte sind nicht das maximal Erreichbare.
Allen Neueinsteigern, die auf verborgenen Pfaden des Internets hier her gefunden haben, wünsche ich viel Spaß!
Im Forum gibt es Hilfe, wenn es mal nicht weitergeht.

[26.08.08] Die Highscores, Spielstände und Gästebucheinträge...
...der letzten 9 Monate gingen leider verloren, weil die Festplatte des Servers ihren Geist aufgegeben hat.
Um es positiv auszudrücken: Die Highscore-Tabelle kann wieder mit neuen Einträgen beglückt werden ;-)

[04.09.06] Version 2.0 Noch mehr Rätsel, noch mehr Punkte, noch mehr Abenteuer!
Es ist soweit! Das 2. Kapitel von DGdW wird ab heute aufgeschlagen.
Ich wünsche Viel Spaß mit der Fortsetzung des Spiels!

[24.05.06] Ab heute...
...gibt`s hier auch ein Gästebuch und eine Gallerie der Blogs und Websites, die das Spiel präsentiert haben.

[23.05.06] Eine Fortsetzung des Spiels...
...wird voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres herauskommen.
Trage Dich einfach im Newsletter ein und du bleibst immer auf dem neuesten Stand.

[27.02.06] In letzter Zeit kam öfter die Frage auf, warum...
...nach dem Neuladen eines Spielstandes die bis dahin gesammelten Punkte weg sind.
Wie in der Anleitung beschrieben ist das kein Bug, sondern Absicht :-)
Die Spielstandfunktion dient in erster Linie dazu, daß man nach einem verlorenen Spiel nicht nochmal von vorne beginnen muß.
Wer die Highscore mit vielen Punkten erobern möchte, muß dafür ein bisschen mehr tun, als das Spiel nur "etappenweise" durchzuspielen, also sollte schon in einem Zug vom Anfang bis zum Ende "durchhalten".
Aber um es mal mit den Wortern des Spielers Gilliad von Lapis la`zul vom 27.12.05 (s. Highscore-Eintrag) auszudrücken: "...doch wie WIR Abenteurer alle wissen, ist des Punktes Reiz, nichts verglichen mit der Kurzmomentumsfreude eines gelösten Raetsels, oder dem Auffinden eines Verstecks!" ;-)
In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spaß auf der Suche nach den vielen geheimen Plätzen und Verstecken, die es noch zu entdecken gilt...

[14.02.06] Next Update: Das Geheimnis der Wildenburg Version 1.2 !
Seit heute liegt das Spiel auch in einer englischen Fassung vor.
Jetzt können also auch Dschungel- oder Wüstenbewohner die geheimnisvollen Wälder des Odenwalds betreten ;-)
Inhaltlich gab es mit dem Update keine Veränderungen und auch keine Verbesserungen, da seit dem letzten Update keine Bugs mehr gefunden worden sind.
Have fun in search of the Mystery of Castle Wildenburg! ;-)

[27.01.06] Ab heute und jetzt (20 Uhr): Das Geheimnis der Wildenburg Version 1.1 !
Seit dem Erscheinen der ersten Version 1.0 am 16. Dezember letzten Jahres hat sich viel getan und deshalb ist es nun an der Zeit für einen kleinen "Versionssprung" ;-)
In den letzten 6 Wochen und heute fanden größere Veränderungen am Adventure statt, die Durst- und Hungerspanne wurde erhöht,
es wurden einige Bugs behoben (vielen Dank an alle Spieler, die mir dabei geholfen haben!), ein paar neue Dialoge wurden einge-
führt und die Spielstandlade- und speicherfunktion wurde überarbeitet.
Auch die Punktevergabe habe ich mit dieser neuen Version optimiert, da es mir an manchen Stellen des Spiels ungerechtfertigt erschien, daß man keine Punkte bekam.
Viel Spaß mit der besseren Version 1.1!

[23.01.06] Walkthrough?
Ein findiger Spieler hat das Spiel nicht nur geschafft, sondern auch eine Komplettlösung erstellt.
Soll diese Komplettlösung hier veröffentlicht werden, oder würde das den Spielspaß trüben?
Deine Meinung ist gefragt! Gebe deine Stimme im Forum ab.
Die Abstimmung endet in 2 Wochen am 6.2.06.

[17.01.06] Seit 10 Tagen kein Highscore-Eintrag mehr über 100 Punkte!
Das kann doch nicht wahr sein! Sooo schwer ist das Spiel doch jetzt auch wieder nicht ;-)
Nein, im Ernst: Wer wirklich nicht mehr weiterkommt, kann gerne im Forum nachschauen, denn dort haben Spieler, die es schon geschafft haben, ein paar nützliche Tips zu kniffligen Rätseln reingestellt.
In diesem Sinne...
...weiterhin viel Glück bei der Suche nach dem magischen Stein!

[09.01.06] Wer helfen möchte...
...das Spiel noch etwas bekannter zu machen, ist hier ebenfalls herzlich willkommen ;-)
Ich verlinke gerne auch auf andere passende Projektseiten, Werbebanner des Spiels gibt`s hier.
Da es sich bei dem Adventure um ein unkommerzielles Hobbyprojekt handelt, kann es natürlich nicht mit einem entsprechenden Werbebudget "vermarktet" werden.
Aber der "Underground" hat ja auch seinen Reiz...und manchmal findet man auch im Keller etwas zu Essen ;-)

[02.01.06] Ein frohes neues Jahr an alle, auch an alle...
...Internet Explorer-User ;-)
Selbst mit diesem Browser sollte es jetzt ab einem gewissen fortgeschrittenen Spielstand keine Probleme mehr geben, Informationen hierzu sind im Forum zu finden.

[28.12.05] Spielern zu helfen, die im Adventure nicht mehr weiterkommen, ist ausdrücklich...
...erlaubt! ;-)
Habt ein schönes Silvester und rutscht gut ins neue Jahr.

[22.12.05] Knapp eine Woche nach dem Erscheinen des Spiels...
...hat es der erste geschafft, das Adventure komplett durchzuspielen. Herzlichen Glückwunsch Jonas!
Es ist also eine durchaus lösbare Aufgabe ;-)
Das Debugging ist auch abgeschlossen, das Spiel sollte jetzt einwandfrei funktionieren, vielen Dank an alle Spieler, die dabei mitgeholfen haben.
Beim Speicher -und Ladevorgang gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten, siehe Forum.
Ich wünsche Euch allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest.

[17.12.05] Update: Jetzt eine grössere Hunger- und Durstspanne im Spiel
Damit man nicht ständig etwas essen oder trinken muß ;-)

[16.12.05] Day One of the game...
Nach einem 3/4 Jahr Arbeit ist es geschafft, das Spiel (oder zumindest die erste Version des Spiels) ist fertig.
Ich hoffe das Game gefällt und ist nicht zu schwer.
Falls doch, dann schreibt einen Beschwerdebrief ins Forum ;-)
Viel Spaß auf der Suche nach dem Geheimnis der Wildenburg!
JJ.

Wege
• Das Abenteuer starten.
• Was ist das Ziel des Spiels? Dies und mehr erfährst du hier.
• Wer hat bisher am besten abgeschnitten? Hier kannst du in der Highscore nachschauen.
• Wie funktioniert das Spiel? Eine Anleitung, Tips & Tricks findest du hier.
• Tauscht Euch aus über das Spiel, gebt Feedback oder informiert Euch über die Hintergründe im Forum.
Links zu anderen spannenden Projekten, Neuigkeiten aus der Welt der Adventures und Banner des Spiels findest Du hier.
Systemanforderungen
• Das Spiel ist optimiert auf eine Bildschirmauflösung von mind. 1024 x 768 Pixel...
• ...und wurde mit folgenden Browsern getestet: Internet Explorer ab Version 5, Firefox, Mozilla, Netscape ab Version 6.
• Die beste Darstellung und Funktionalität erzielt man mit dem Browser Firefox ( Download ).
Wichtig: Für das Laden von Spielständen und ein fehlerfreies Spiel müssen Cookies vom Browser akzeptiert werden, siehe hier.
Da es sich um ein Internetspiel handelt, geht der aktuelle Spielstand nach einer halben Stunde ohne Aktivität, also Fernbleibens vom Computer verloren, d.h. in diesem Fall sollte der aktuelle Spielstand vorher abgespeichert werden.
• Mit dem Opera-Browser wird der Speicher -und Ladebutton leider nicht angezeigt! Nur mit einem "Trick", siehe Forum.
• JavaScript muß aktiviert sein. Wenn du das Dreieck hier siehst, funktioniert es.
• Eine schnelle Internetverbindung (DSL) ist nicht zwingend erforderlich. Das Spiel kann auch per Modem oder ISDN gespielt werden, die Ladezeiten für die Bilder sind dann geringfügig länger.
• Für die Musik und Soundeffekte muß ein entsprechendes PlugIn installiert sein, welches Midi-Files abspielen kann, z.B. der Quicktime-Player ( Download ). Wenn du die Titelmelodie (welche von dem C64-Spiel "Spherical" des Musikers Chris Hülsbeck stammt) hier hörst, funktioniert es.


Hier waren bisher 38868 Besucher

Das Geheimnis der Wildenburg v2.0 © 2005-2015 by Jörg Jochims